Rico Peter wird Spartenchef bei Swiss Sliding
Die beiden ehemaligen Spitzenbobpiloten Rico Peter (Kölliken) und Fabienne Meyer (Willisau) übernehmen wichtige Positionen bei Swiss Sliding. Rico Peter wird neuer Spartenchef Bob und mit Fabienne Meyer wird erstmals eine Frau Sportchefin einer Nation im Bobsport.
Mit Fabienne Meyer und Rico Peter engagiert Swiss Sliding, der Schweizer Verband für den Bob-, Skeleton- und Rodel-Sport, auf die vorolympische Saison 2020/21 hin zwei ehemalige Spitzen- Piloten als Sportchefin und als Spartenchef Bob. Mit dem Engagement der beiden langjährigen Piloten erhofft sich der Verband einen Aufschwung im Bobsport, aber auch im Skeleton und Rodeln, hinsichtlich den Olympischen Winterspielen 2022 und 2026, und eine Stärkung der sportlichen Strukturen.
Die 39-jährige Willisauerin Fabienne Meyer wird neue Sportchefin über alle Sportarten und ist damit direkt dem Chef Leistungssport, Peter Schadegg, unterstellt. Der 37-jährige Kölliker Rico Peter wird neu Spartenchef Bob bei Swiss Sliding und wird in dieser Funktion auch als Bahntrainer und Delegationsleiter tätig sein. Die beiden teilen sich ein Vollzeitpensum und treten damit die Nachfolge von René Zwicky an, der Swiss Sliding als Sportchef verlässt. Das feste Trainerteam in der Sparte Bob besteht in der bevorstehenden Saison 2020/21 aus Christoph Langen (Nationaltrainer Bob/Nachwuchs), Chris Woolley (Nationaltrainer Bob Elite und Athletik) sowie Petr Ramseidl (Bahntrainer Elite).
Präsident Sepp Kubli: «Swiss Sliding freut sich und ist überzeugt, mit zwei der besten Schweizer Bobpiloten der jüngeren Vergangenheit wertvolle Erfahrungen an die aktuellen Athletinnen und Athleten weitergeben zu können. Zudem stärken wir damit die Strukturen und den Athletenweg längerfristig hinsichtlich den Olympischen Spielen 2026. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch den jüngeren Athleten sowie der Förderung der Frauen.»