Aargau startet Schulreise-Portal
Ein neues Portal mit Innovationscharakter darf nun endlich der Öffentlichkeit präsentiert und zugänglich gemacht werden: Auf der neuen Inspirations- und Planungsplattform «schulreise.ch» stossen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler auf ein vielseitiges Angebot für jedes Alter und jede Stufe – von Kindergarten über Primarschule bis zur Sekundar- und Berufsschule. Hier können Lehrerpersonen und Klassen durch die verschiedenen Angebote stöbern und sich inspirieren lassen. Wer bereits konkrete Ideen hat, kann mittels Filterfunktion nach Ausflügen zu Themen wie Geschichte, Natur oder Wissenschaft suchen. Holger Czerwenka, Direktor Aargau Tourismus: «Mit dem Portal schulreise.ch schufen wir ein schweizweit einzigartiges Tool. Der Kanton Aargau ist als Schulreisekanton prädestiniert und es freut uns sehr, die ersten in der Schweiz zu sein mit einer solchen Planungsplattform. Wir glauben fest daran, dass unsere Plattform ein Vorreiter für eine gesamtschweizerische Angebotsseite ist.»
Über das Portal
Der Kanton Aargau hat für Schulreisen und Exkursionen eine enorme Fülle und Vielfalt an Themen und Möglichkeiten anzubieten. Diese Reisen sind für junge Menschen oft ein erster Einstieg in historische und kulturelle Themen, geben wichtige Impulse und zeigen auf, wie vielfältig der Kanton Aargau ist. Das NRP-Projekt «schulreise.ch» wurde auf Initiative von Aargau Tourismus im Jahr 2020 gestartet. Gemeinsam mit der Firma Konoma aus Baden wurde ein Portal geschaffen, welches die Planung einer Schulreise von der Ideensuche über die Organisation bis zur Durchführung vereinfacht und den Aargau als attraktiven und vielfältigen Standort für Schulreisen positioniert.
Inspiration, Filterfunktion und Planung
Die bereits vordefinierten Reisevorschläge bestehen aus mindestens einem Aktivitäts- und Bewegungsblock. Auch sind Tipps für das beliebte Picknick hinterlegt. Gefällt der Reisevorschlag, können in einem weiteren Schritt im Planungsmodul die Blöcke individuell angepasst werden. Erstellt die Lehrperson ein kostenloses Login, gehen keine Informationen verloren und alle bearbeiteten Reisen werden abgespeichert.
Oft stehen an einem Ausflugsziel verschiedene Angebote für Klassen zur Verfügung. Dank den hinterlegten Kontaktinformationen des Anbieters können die Verfügbarkeit und die Kosten direkt angefragt und in den entsprechenden Notizfeldern hinterlegt werden. Ein Kostenrechner hilft, die Ausgaben im Blick zu behalten.
Finanzierungsunterstützung für Aargauer Schulen
Apropos Budget: Mit dem Impulskredit von «Kultur macht Schule» ermöglicht der Kanton den Aargauer Schülern eine aktive Nutzung zahlreicher Kulturangebote, indem sie beim Besuch mit finanziellen Beiträgen unterstützt werden. Reisen mit Ausflugszielen von «Kultur macht Schule» sind im Schulreiseportal entsprechend gekennzeichnet.
Hier geht es direkt zum neuen Schulreise- Portal.